"La Pieve ist bereits im 6. bzw. 7. Jahrhundert als frühchristliche Landkirche und Sitz einer kleinen Abtei erwähnt."

... wie alles entstand...

Nach Erbauung der Abtei St. Antimo ca. im Jahre 1000 war LA PIEVE ein zu der damals mächtigen Abtei gehörendes Podere (kleiner landwirtschaftlicher Betrieb), das alles zum Leben Notwendige herstellte und in dem bereits vor Jahrhunderten Wein für die Abtei angebaut wurde.

In historischen Karten aus alten Archiven sind die zum Fluss Orcia abfallenden Gründe als „le vigne” bezeichnet, offensichtlich weil dort schon in Vorzeit die Lagen als besonders begünstigt galten.

1986 haben Robert und Bettina Baumann aus dem Nachlass der Gräfin Ciacci Piccolomini d' Aragona das Podere LA PIEVE in Castelnuovo d' Abate, Montalcino, erworben.

Ursprünglich war das Anwesen lediglich als Feriensitz gekauft worden. Da jedoch, wie Experten und benachbarte Winzer bestätigten, das Terrain ideal für Weinanbau war und großes Interesse an der Landwirtschaft bestand, lag es nahe zumindest mit einer kleinen Produktion von Wein für die Familie zu beginnen.

Bereits ein Jahr nach dem Erwerb von LA PIEVE wurde auf Anraten und mit Unterstützung der mit den Eigentümern befreundeten und benachbarten Giuseppe und Paolo Bianchini, Eigentümer des bekannten Weingutes Ciacci Piccolomini d' Aragona, mit der Neuanpflanzung von Brunelloreben zum Zweck einer kleinen Produktion von Sangiovesetrauben auf 0,3 ha begonnen. Da die erzeugte Menge (ca. 1000 Liter) weit über den Eigenkonsum hinausging und eine hohe Qualität erreichte, wurde ein Teil des Weines an Freunde abgegeben. Die Liebe zum Wein und zur Landwirtschaft wurde zur Passion. In kürzester Zeit konnte die Nachfrage aus dem Freundeskreis nicht mehr befriedigt werden, so dass sich die Frage stellte, ob nicht das Hobby auf eine professionelle Brunello-Produktion ausgeweitet werden sollte.

Glücklicherweise bestand zu diesem Zeitpunkt die Möglichkeit bei der Region Toscana einen Antrag auf Zuteilung eines Kontingentes von 1 ha DOCG Brunello di Montalcino zu stellen, da die Produktionsfläche für Brunello di Montalcino ausgeweitet wurde. Der Antrag wurde positiv entschieden; das Projekt konnte beginnen.

 

La Pieve Sonnenuntergang

La Pieve Traktor